Glücksspiel Sponsoring im Basketball

Basketball – das Spiel mit dem orangenen Ball. Jeder kennt es, viele lieben es. Basketball gehört in den USA zu den beliebtesten Sportarten und auch in Europa bekommt der Sport immer größere Aufmerksamkeit. Neben dem Giganten Fußball und dem kleinen Bruder Handball, bietet auch Basketball hervorragende Möglichkeiten für Sponsoring. Sportwettenanbieter sind in immer mehr Lebensbereichen präsent, was an der Tatsache erkennbar ist, dass man online oft auf Bonuscodes wie der Cozino Gutscheincode trifft. Auch haben die Sportwettenanbieter die positiven Einflüsse von Sportsponsoring verstanden und versuchen vermehrt im Basketball Fuß zu fassen.

Der österreichische Sportwettenanbieter Admiral hat dies auch erkannt und hat sich mittlerweile sogar schon als Namenspatron in der österreichischen Basketball Liga verewigt: Die Admiral Basketball Bundesliga (ABL) – die höchste Spielklasse des österreichischen Basketballs. Admiral unterstützt neben der Basketball Bundesliga noch über 200 Vereine in den verschiedensten Bereichen und fördert so nicht nur die Markenbekanntheit, sondern gleichzeitig auch den österreichischen Sport. Sponsoring geht nicht nur um finanzielle Mittel, Spenden von Trikots und Bandenwerbung. Sponsoring hat auch etwas mit Networking, Unterstützung und Zusammenhalt zu tun.

 

Sportwetten.de als offizieller Partner im Basketball

Der deutsche Wettanbieter sportwetten.de ist seit der neuen Saison offizieller Wettpartner der easyCredit Basketball Bundesliga – die höchste Klasse im deutschen Basketball. Die beiden Unternehmen sind froh eine langfristige Zusammenarbeit eingegangen zu sein und hoffen für beide Seiten positive Ergebnisse. Die Summe des Vertrags ist öffentlich nicht bekannt. Klar ist nur, dass sportwetten.de weitestgehend in den digitalen Kanälen der easyCredit BBL auftreten wird. Die Basketballliga legt großen Wert auf die digitalen Fortschritte, was optimal zu den Zielen des Sportwettenanbieters passt. Sportwetten.de möchte vor allem online neue Kunden werben und aktivieren und auch über die sozialen Medien der Basketballliga auf sich aufmerksam machen. Auch die Liga App darf von sportwetten.de genutzt werden. Im Gegenzug bietet der Sportwettenanbieter große finanzielle Mittel für die Liga.

NBA als erste amerikanische Liga mit einem Glücksspielanbieter als Sponsor

Brandaktuell und heiß diskutiert. Die National Basketball Association (NBA), die höchste Spielklasse im Basketball in den USA, ist die erste große amerikanische Sportliga, die einen Glücksspielanbieter als Sponsor unter Vertrag nimmt. Der Sponsor, um den es sich dreht ist das amerikanische Unternehmen MGM Resorts International, welches Hotels und Spielcasinos betreibt. Die Laufzeit des Vertrags ist unbekannt, doch anscheinend sollen 25 Millionen Dollar auf drei Jahre verteilt fließen. Der Sponsoring Deal betrifft sowohl die NBA als auch die Liga der Frauen, die Women’s National Basketball Association (WNBA). Der Gambling Riese erhält Rechte für das offizielle Branding der Basketball Liga. In der kommenden Saison wird das Branding der NBA also einen goldenen Touch bekommen mit dem MGM Resorts Logo. Ein weiterer Teil der Vereinbarung betrifft die Nutzung der offiziellen NBA und WNBA Daten, die der Glücksspielanbieter verwenden darf, die dem Sponsor helfen werden mehr Kunden zu bekommen. Wohl einer der größten positiven Faktoren für MGM ist die Möglichkeit die Spieltische und Casinos mit den Logos der NBA und der Clubs zu branden. Auch die offizielle Sportwetten App von MGM wird diese Logos beinhaltet und so dem Unternehmen helfen mehr Umsatz einzutreiben. Die Nachrichten sprechen bei diesem Deal über einen historischen Moment in der Geschichte des amerikanischen Sports.