Übersicht zum NBA All Star Weekend 2020
Das NBA All-Star-Spiel musste dieses Jahr einfach phänomenal sein. Insgesamt 10 All-Stars traten zum ersten Mal auf, während LeBron James und Giannis Antetokounmpo zum zweiten Mal in Folge Kapitäne waren. Das Event fand zum ersten Mal nach 32 Jahren wieder in Chicago statt. Das NBA All-Star-Spiel 2020 ist schon ein Klassiker, doch nach diesem Jahr wird die Veranstaltung niemals dieselbe sein. Nach einem außergewöhnlichen Wochenende voller Ereignisse haben die Superstars der Liga das Beste zum Schluss gerettet. Nach drei Vierteln mit neun Punkten Rückstand kämpfte das Team LeBron zurück, um uns das größte Ende in der Geschichte des All-Star-Spiels zu bescheren. Das Event hatte eine auch Wohltätigkeits-Note, mit dem Gedanken an den verstorbenen Kobe Bryant.
NBA All-Star 2020: Das neue Format funktioniert!
Es wurden Änderungen am bisherigen Format des Spiels vorgenommen, das bisher mit fragwürdiger Verteidigung und Anstrengung gespielt wurde. Nun wurde ein einzigartiges Erlebnis gewährleistet und bis zur letzten Minute gekämpft. Diese Änderungen wurden zu Ehren des verstorbenen Kobe Bryant vorgenommen. Im NBA All-Star-Spiel 2020 kam das sogenannte „Elam Ending“ zum ersten Mal am zum Einsatz: Das vierte Quartal verlief ohne Zeitangabe, sondern war von einer Zielpunktzahl abhängig.
Das neue Format enthielt damit ein überarbeitetes viertes Quartal, in dem die Teams bis zu einem endgültigen Zielwert spielen. Die endgültige Zielpunktzahl wurde ermittelt, indem die kumulierte Gesamtpunktzahl des Führungsteams drei Viertel lang durchlaufen und 24 Punkte addiert wurden – die 24 repräsentierten dabei Bryants Trikotnummer. Das Team, das im vierten Quartal ohne Zeitangabe das endgültige Ziel erreicht, gewinnt das Spiel.
Endstand: 157-155 für das Team Lebron
Die festgesetzte Zielpunktzahl war 157, nachdem das Team Giannis nach drei Vierteln 133 Punkte holte und 24 hinzufügte, um die Trikotnummer des verstorbenen Kobe Bryant im Ruhestand der Los Angeles Lakers zu ehren. Chris Paul, der Präsident der NBA Players Association, stellte dem NBA-Kommissar Adam Silver diese Idee vor und beide machten sich daran, sie umzusetzen. „Ich wusste nicht, was mich erwarten würde, da es sich um ein neues Format handelt“, sagte LeBron James. „Keiner von uns wusste, was ihn erwartet. Aber es hat extrem viel Spaß gemacht und war eine großartige Möglichkeit, das NBA-All-Star-Wochenende 2020 zu beenden.“
Das vierte Quartal des NBA All-Star-Spiels war so intensiv wie die letzten Momente eines Playoff-Spiels. Die größten Stars der Liga hielten absolut nichts zurück. Kobe Bryant hätte den Verlauf dieser Nacht einfach geliebt. Davis machte einen Freiwurf am Ende des Spiels, um dem Team LeBron einen 157-155-Sieg gegen Team Giannis im überarbeiteten NBA-All-Star-Spiel zu bescheren.
James‘ Team trug blaue Trikots, alle mit der Nummer 2 für Gianna Bryant. Antetokounmpos Team trug Rot und jeder Spieler trug die Nummer 24 auf dem Rücken – für Kobe Bryant. Auf ihren rechten Schultern befand sich ein schwarzer kreisförmiger Fleck mit neun Sternen – einer für jedes Opfer des Hubschrauberabsturzes, bei dem Bryant, seine Tochter und ihre sieben Freunde am 26. Januar ums Leben kamen. „Seine Anwesenheit wurde gefühlt“, sagte James.
400.000 US-Dollar für wohltätige Zwecke
Es war das erste All-Star-Spiel mit einem neuen Format: Die Teams spielten in den ersten drei Quartalen jeweils ein Minispiel, wobei die Punktzahlen in jeder dieser Perioden bei 0:0 begannen und das Gewinnerteam in jeder Periode 100.000 US-Dollar verdiente. Diese Summer wurde an Wohltätigkeitsorganisationen für Kinder in der Region Chicago gespendet. Das 70. NBA All-Star-Spiel findet am 14. Februar 2021 in Indianapolis statt. Danach folgt das Spiel 2022 in Cleveland und das Spiel 2023 in Salt Lake City.